Mai 2023

Holzfakten: Was bedeuten Holz und Nachhaltigkeit für die Möbelindustrie?

 

Über den Wald und die Nutzung von Holz wird heute auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel viel diskutiert. Wir interessieren uns für die Fakten und fragen bei denen nach, die sich damit wirklich auskennen. Im Gespräch mit Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie und geschäftsführender Eigentümer von Naturholzmöbelhersteller TEAM 7, erfahren wir, was den natürlichen Rohstoff so besonders macht und welche Trends aktuell die Möbelindustrie prägen.

Spannend: Holz ist nicht nur nachhaltig und langlebig, sondern auch ein CO2-Speicher. Damit schaffen Holzmöbel eine Art „zweiten Wald“, indem sie langfristig Kohlenstoff binden.

Herausfordernd: Die Verfügbarkeit von Holz und die konsequente Umsetzung nachhaltiger Forstwirtschaft gehören zu den aktuellen Herausforderungen. Aber auch der Fachkräftemangel und die Suche nach Mitarbeitern sowie die allgemeine Preisentwicklung beschäftigen die Möbelindustrie. 

Trendig: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Gefragt sind wertige, langlebige Produkte – wie sie die österreichischen Unternehmen bieten und für die Konsumenten auch höhere Preise in Kauf nehmen.