(Foto: Joka)

September 2024

Homing mit natürlichen Zutaten – made in Austria

Herbstzeit ist auch Kuschelzeit: flackerndes Kerzenlicht, gemütliche Kissen, feine Accessoires und sinnliche Naturmaterialien bringen Behaglichkeit in die Einrichtung. Aber nicht nur in der dunklen Jahreszeit, auch im Alltag spielt die heimelige Geborgenheit eine immer wichtigere Rolle. So nimmt die Sehnsucht nach Authentizität, Werten und Echtheit spürbar zu. Gerade in Zeiten von Technisierung, Unsicherheit und kaum zu planenden Ereignissen möchte man im eigenen Heim zur Ruhe kommen, entschleunigen und sich wohlfühlen. Die Einrichtungsexperten aus Österreich sind die perfekten Partner dafür. Massive Hölzer, nachhaltige Qualitäten sowie Materialien, die eine eigene Geschichte erzählen und auch haptisch gefallen, geben ein gutes Gefühl und holen ein Stück Natur in die eigenen Wände.

Biophilic Design – mehr als nur ein Trend

Trendforscher nennen es Biophilic Design. Es steht dafür, Räume im Einklang mit der Natur und dem eigenen Lifestyle zu gestalten. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet Liebe zum Leben. Menschen fühlen sich zur Natur hingezogen und wünschen sich eine intakte Umwelt. Wer regelmäßig im Wald spazieren geht kennt das heilsame Gefühl, das sich in der Natur einstellt. Wir entspannen, schöpfen Kraft und kommen runter. Dieses Wohlfühlen wünscht man sich auch zu Hause. Dazu trägt der Einsatz von Naturmaterialien ebenso bei wie Formen und Farben, die an die Natur erinnern. Warme Werkstoffe in Naturtönen und fühlbarer Qualität tun der Seele gut und verströmen eine wohnliche Atmosphäre. Das gilt vor allem für Holz und Textilien. Ob edle Holzmöbel und -küchen, weiche Polsterbezüge oder florale Muster – Möbel made in Austria stecken voller Leidenschaft für natürliche Werte. Handwerkliche Details, wie getischlerte Innenleben-Systeme, gebürstete Oberflächen, nur mit Öl behandelte Hölzer und hochwertig gearbeitete Extras machen Lust auf neue Möbel und softe Linien. Nachhaltig, handgemacht und wohltuend. Denn schon längst gehört zum Möbelkauf auch der Blick auf die Zutaten. So hat die Wohngesundheit inzwischen einen ähnlich hohen Stellenwert wie eine vernünftige Ernährung, regelmäßige Bewegung und Fitness.

(Foto: ADA)

Design aus Österreich – nachhaltig und wohngesund

 „Immer mehr Verbraucher informieren sich über die Materialien und Oberflächen ihrer Möbel und hinterfragen die Gesundheitsaspekte“, erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie. „Argumente wie wohngesunde und natürliche Materialien sind zum Beispiel für Allergiker von Bedeutung, aber auch die Herkunft und Ökobilanz des Lieferanten wird immer wichtiger.“ Deshalb lohnt es sich, beim Möbelkauf auf die inneren Werte zu achten. Zertifikate, Firmentransparenz und der sorgsame Umgang mit Ressourcen sowie das Image eines Unternehmens sind Faktoren, die zu einer Kaufentscheidung beitragen. Österreich blickt wie kaum ein anderes Land auf eine bewährte Handwerks- sowie Möbeltradition zurück und fertigt exzellente Produkte mit einer guten Öko-Bilanz und einem enormen Individualisierungsgrad.

Garantie für Qualität – „Austria Gütezeichen Möbel“

Diesen hohen Anspruch an Exklusivität kennzeichnet das „Austria Gütezeichen Möbel“. Es steht für geprüfte Qualität, Handwerk und Service ebenso wie für Funktionalität, Komfort und Design. Kundige Einrichter und Innenarchitekten entscheiden sich deshalb immer öfter für Möbel und Küchen made in Austria. Denn Lebensart hat immer Tradition. Möbel aus Österreich vereinen Gutes vergangener Tage mit dem smarten Komfort von heute. So trifft bei den modernen Einrichtungskonzepten und Küchen erlesene Gemütlichkeit auf hervorragende Funktionalität, effiziente Stauraumnutzung und formale Ästhetik. Kunstvoll verarbeitet bereiten die Produkte ein Leben lang Freude und halten dem Alltag elegant stand. So haben sich die Möbelhersteller aus Österreich mit ihrer langjährigen Expertise und dem natürlichen Lifestyle weltweit einen Namen gemacht.

(Foto: TEAM7)