Gemeinsam Stärke zeigen

Mit der „Furnitoure – Furniture on tour“ öffnete die Österreichische Möbelindustrie vom 20. Juni bis zum 1. Juli 2022 dem Handel und Insidern die Türen. Das neue Hausmessekonzept setzte auf Vermarktungsoffensiven, emotionale Einkaufserlebnisse und persönliche Kontakte. Denn der Wunsch zum direkten Austausch in der Einrichtungsbranche ist groß. Obwohl in den letzten zwei Jahren vieles über digitale Plattformen möglich war, wurden Möbel so wieder erlebbar gemacht und konnten einem breiten Fachpublikum live vor Ort präsentiert werden.

Geplant war, ein Konsortium innovativer Marken zu bündeln und gemeinsam Stärke zu zeigen. Das Konzept ging dabei über die Grenzen Österreichs hinaus. Neben namhaften Marken und Industriebetrieben aus Österreich waren auch deutsche Unternehmen angesprochen, so dass ein spannender Mix aus Mitgliedern der Österreichischen Möbelindustrie sowie bekannten Interior-Marken aus benachbarten Regionen entstand. Fertigungsbetriebe aus den Bereichen Living und Küche sowie Office und Objekt, aber auch Zulieferer stellten individuell ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und präsentierten sich gleichzeitig als Gemeinschaft.

Mit „Furnitoure – Furniture on tour“ setzte die Branche ein klares Signal, um Unternehmen und Händler wieder direkt zusammenzubringen. Geschäftspartner, Pressevertreter und Interessierte bekamen die Möglichkeit, Innovationen und aktuelle Produkte live im Showroom oder im Werk zu erleben – das Rahmenprogramm gestaltete jeder Teilnehmer passend nach seinen Wünschen. Im Mittelpunkt standen Produkt- und Vertriebskonzepte ebenso wie Design, Materialien, intelligente Funktionen und hohe Verarbeitungsqualitäten. Aber auch Themen wie Kompetenz, Service und Verlässlichkeit – Argumente, die den internationalen Erfolg der österreichischen Hersteller unterstreichen und durch das „Austria Gütezeichen Möbel“ klar sichtbar werden. Die Hausmessen gaben den Herstellern die Gelegenheit, diese Stärken noch deutlicher herauszustellen.

Als Initiator begleitete die Österreichische Möbelindustrie die Hausmessen öffentlichkeitswirksam.

Eindrücke

Teilgenommene Unternehmen