(Foto: Wittmann)

April 2023

Möbelfashion. Sinnlich, nachhaltig und smart.

Österreichische Möbelindustrie: Lifestyle made in Austria

Nach Hause kommen, die Schuhe ausziehen, eine duftende Tasse Tee bereiten und dann ab auf das Sofa. Sich genüsslich in die Lieblingsdecke einkuscheln und erst einmal entspannen. So richtig gemütlich! Nestwärme und heimeliges Flair tun nicht nur gut, sondern gehören auch zum aktuellen Lifestyle. Denn in Zeiten von Pandemie, Klimakrise und Krieg haben wir gelernt, was wirklich wichtig ist. Innehalten, entspannen und zur Ruhe kommen. Themen wie Achtsamkeit, Entschleunigung und Wohlbefinden rücken stärker in den Vordergrund. Dazu gehören auch gesunde und natürliche Produkte, mit denen wir uns umgeben. In liebevoller Handarbeit gefertigte Möbel- und Kleidungsstücke, nachhaltige Materialien und Unikate werten das Leben spürbar auf. Deshalb sollten die Räume, in denen wir uns überwiegend aufhalten, Freunde treffen und unsere Privatsphäre genießen, perfekt zu uns passen. Egal welche Formen, Farben und Materialien – zu Hause wollen wir keine Kompromisse machen. Darauf haben sich die Möbelhersteller aus Österreich eingestellt

Nachhaltigkeit und biophiles Design

Wer sich die Natur ins Haus holen möchte, wird sich mit Möbeln made in Austria wohlfühlen. Insider sprechen auch vom biophilen Design. Es beschreibt die Rückkehr zu mehr Handwerk und Einzelstücken, die von der Liebe zum Leben und zur Natur geprägt sind. Die österreichischen Betriebe pflegen diese Leidenschaft schon über Jahrhunderte. Denn sie haben eine ganz besondere Beziehung zum Naturwerkstoff Holz. Mit dem gekonnten Mix aus traditioneller Tischlerkunst, moderner Formensprache, intelligenten Funktionen und sorgsam ausgewählten Materialien entstehen echte Qualitätsmöbel. Den Unterschied spürt man sofort: Sie versprühen den unverfälschten Duft hochwertiger Hölzer und begeistern mit einzigartiger Haptik. „Hölzer aus heimischen Wäldern, gelerntes Handwerk und exklusiver Genuss zeichnen unsere Möbel aus. Schließlich sollen sie den Menschen nicht nur gefallen, sondern ihnen auch guttun“, erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie. Warme, erdige und pudrige Farbtöne unterstreichen diesen Trend. Feine Kombinationen aus Naturhölzern, ökologisch hergestellten Textilien und zeitgemäßen Design geben Nachhaltigkeit eine moderne Handschrift. Auf diese Weise schaffen Möbel aus Österreich ein angenehmes Wohnklima voller sinnlicher Momente.

(Foto: TEAM 7)

Grandma Style, Vintage und Shabby-Chic

Mit einem Hauch Luxus, aber immer alltagstauglich, inspirieren die hochwertig gearbeiteten Möbel und setzen neue Einrichtungsideen kreativ um. Erlaubt ist, was gefällt. Denn die Trends sind vielfältig. Ob der lässige Coastal-Grandma-Style, Cottagecore oder Retro und Shabby-Chic – eines haben die aktuellen Strömungen gemeinsam: Behaglich und kuschelig soll es sein. Zum Wohlfühlen eben. Hand in Hand mit Nachhaltigkeit und einem entspannten Style. Wer sein Zuhause gemütlich gestalten möchte, ohne dabei an Stil einzubüßen, findet in Österreich versierte Lifestyle-Experten. Rustikale Holzmöbel im Vintage-Look und Accessoires mit wohltuendem Retro-Touch verbannen die Coolness und geben Raum für lässige Cozyness. Einladender Farmhouse-Charme und heimeliger Chalet-Style erinnern an die guten alten Zeiten und wecken ein Gefühl der Sicherheit. Ob Polster mit integriertem Wohlfühlfaktor und elektrisch verstellbaren Funktionen, Boxspringbetten voller Komfort-Extras oder Schrank-Konzepte, die sich bis auf den Zentimeter genau nach persönlichen Wünschen richten – jetzt werden lang gehegte Wohnträume wahr.

Der perfekte Workflow

Oft sind es die Details, die darüber entscheiden, ob wir uns wohlfühlen oder nicht. Denn erst die passenden Material- und Farbkompositionen schaffen ein attraktives Wohnumfeld. Die Manufakturen aus Österreich bieten deshalb enorme Vielfalt und Planungen nach individuellen Vorgaben. Wobei stets auch der hohe Anspruch an Funktionalität und Design im Fokus steht. Ein gutes Beispiel dafür ist das Homeoffice. Inzwischen hat es sich nahezu in jedem Haushalt ein kleines Plätzchen erobert. Um aber Wohnlichkeit mit Workflow perfekt zu vereinen, braucht es versierte Einrichtungsspezialisten. Sie bringen technologisch anspruchsvolle Funktionen mit präzise ausgeführtem Handwerk und unverkennbarer Formensprache zusammen.

Komfort & Planungskompetenz

Für das ideale Feeling muss neben Materialien, Farben, Formen und Funktionen aber auch der Komfort stimmen. Smarte System-Intelligenz macht es möglich: Mit wenigen Handgriffen verwandeln sich Möbel und werten Räume auf. So richten zum Beispiel flexible Regalsysteme das Wohnzimmer ein und sorgen auch in der Küche für Stauraum. Anbaukonzepte lassen sich nach Maß planen, ausziehbare Esstische entfalten enormes Potenzial und sogar das kleinste Sofa überrascht mit beeindruckender Relax-Power. Mit einem Händchen für Design, Funktionalität und erlesenen Werkstoffen entstehen in Österreich Liebhaberstücke mit echtem Mehrwert und Wellbeing-Faktor. Attraktiv, bunt und voller Esprit für Möbelfashion, die begeistert. „Die Menschen wollen sich wohlfühlen, dabei aber nicht auf Design und modische Accessoires verzichten“, beschreibt Dr. Georg Emprechtinger die Wünsche der Verbraucher. Ob hochwertige Massivhölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Österreichs, edles Design mit fein verarbeiteten Extras oder innovative Funktionen und intelligente Mechaniken – Möbel aus Österreich verbinden modernen Lifestyle mit brillanter Fertigungstechnik zu exklusiven Wohnwerten.

(Foto: ewe)