April 2024

Erfolgreiche Ausstellung auf der Design Week

Österreichische Möbelindustrie: Design Palazzo Austria

Österreich ist bekannt für seine inspirierenden Designs und visionären Ideen. Im Rahmen des renommierten Salone del Mobile in Mailand präsentierte die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Möbelindustrie vom 16. bis 21. April 2024 die Ausstellung „Design Palazzo Austria“. Die Ausstellung war ein Schaufenster für österreichisches Design, das durch seine Qualität, Innovationskraft und zukunftsweisende Gestaltung herausragt.

Mit dem „Design Palazzo Austria“ setzte Österreich bei der diesjährigen Design Week in Mailand wieder ein starkes Zeichen als Designnation. Zahlreiche Besucher ließen sich von der Inszenierung und der eindrucksvollen Location mitten im Trendviertel Brera faszinieren. Nur zu seltenen Anlässen wird der „Palazzo Confalonieri, Fondazione Cariplo“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der kleine Palast mit seinem offenen Garten und einladendem Charme fing die Ästhetik und Ausstrahlung des vorgestellten Spitzendesigns wunderbar ein – und bot damit eine perfekte Bühne für die kreative Innovationskraft Österreichs.

Entworfen und inszeniert wurde die Ausstellung „Design Palazzo Austria“ vom Architektenduo Vasku & Klug, die sie als interaktive, verspielte Mischung aus österreichischer Designgeschichte und Gastfreundschaft konzipierten. 30 ausgewählte Designschaffende, Hersteller und Traditionsbetriebe waren mit vielseitigen Produkten vor Ort vertreten: Möbel, Leuchten, Porzellan und zahlreiche Wohnaccessoires überzeugten mit smarten Features, innovativen Designs und höchster Qualität– vom stylishen Naturfaserteppich aus Innsbruck bis hin zum biologisch abbaubaren Designerbett aus dem Bregenzerwald. Mit ADA, BRAUN Lockenhaus, Conform Badmöbel, Joka, TEAM 7 und Wiesner-Hager waren auch Hersteller der Österreichischen Möbelindustrie vertreten. Ihre Designstücke begeisterten die Besucher mit raffinierter Funktionalität, klarer Formensprache, angenehmem Komfort und nachhaltigen Materialien.

Am Mittwochabend wurde die Ausstellung zudem im Rahmen der „Austrian Design Night“ gefeiert. In festlicher Atmosphäre kamen Designer, Unternehmensvertreter, Brancheninsider und Presse zusammen, um gemeinsam die Highlights österreichischen Designs zu entdecken und sich über die neuesten Trends auszutauschen. Der großzügige Palast mit seinem offenen Garten bot die ideale Kulisse für das Event der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Mit Beginn um 19 Uhr eröffnete WKO-Vizepräsidentin Martha Schulz den Abend. Mit DJ, bei Fingerfood und Drinks wurde die Ausstellung zur belebten Bühne.

Mit dem „Design Palazzo Austria“ konnte sich Österreich im Rahmen eines der wichtigsten internationalen Branchenevents als starke Designkraft präsentierten, die in Sachen Ästhetik und Funktionalität Maßstäbe setzt. Dabei spielen nicht nur innovative Ideen, sondern auch Tradition und Handwerk eine wichtige Rolle. Das Ergebnis sind exzellente, langlebige Möbel aus edlen Materialien. Darüber hinaus zeichnen millimetergenaue Präzisionstechnik und ökologisches Verantwortungsgefühl die überwiegend mittelständisch geprägten Betriebe der Österreichischen Möbelindustrie aus. Ob durchgängige Einrichtungssysteme, exklusive Polstermöbel mit variablen Funktionen, offene Küchenplanungen oder Office- und Ladenbau-Konzepte – Österreichs Designexperten begeistern stets mit Erfindungsgeist und kreativer Energie.