Neuer EFIC-Bericht 2024: Rückblick auf ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch wegweisender Fortschritte für die Möbelindustrie

Das Jahr 2024 war geprägt von der Europawahl und dem Start einer neuen EU-Legislaturperiode. Ein Meilenstein der EFIC war die Veröffentlichung des Manifests für eine wettbewerbsfähige Möbelindustrie. Es setzt wichtige Prioritäten für die Möbelindustrie. Im Fokus standen die Harmonisierung von Rechtsvorschriften, ein starker Binnenmarkt, ein ganzheitlicher Ansatz für die Kreislaufwirtschaft und der Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften. Ein entscheidender Teil des Berichts gilt der Ökodesign-Verordnung ESPR (EcoDesign for Sustainable Products Regulation), die im Juli in Kraft trat. Diese wird in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema für die gesamte Industrie sein.

EFIC (European Furniture Industries Confederation) ist der europäische Dachverband der Möbelindustrie. Der Verband der Österreichischen Möbelindustrie ist Mitglied von EFIC und trägt aktiv dazu bei, die Interessen der österreichischen Möbelindustrie auf europäischer Ebene zu vertreten und zu fördern.

Der EFIC-Jahresbericht 2024 ist hier einzusehen: EFIC Jahresbericht 2024.